Weitere Probleme mit Kontaktlinsen können durch falsche Pflege, ungenaue Werte oder eine falsche Positionierung der Linse hervorgerufen werden. Dazu zählen eine reduzierte Sehschärfe, trockene Augen oder auch eine erhöhte Lichtempfindlichkeit. Das Tragen von Kontaktlinsen, wenn man krank ist, gerade bei einer Erkältung wo die Augen stark gereizt sind, gehört ebenfalls zu den Problemen mit Kontaktlinsen. Daher empfiehlt es sich die Kontaktlinsen während dieser Zeit nicht zu tragen.
Auch beim Arbeiten am Computer empfiehlt sich insbesondere das Tragen von weichen Kontaktlinsen nicht. Weiche Linsen sind groß, sitzen ziemlich fest und sind kaum beweglich auf der Hornhaut, die Versorgung der Hornhaut kann somit beeinträchtigt werden. Ein Wechsel von weichen zu harten Kontaktlinsen oder umgekehrt kann ebenfalls Probleme mit Kontaktlinsen hervorrufen.
Probleme mit Kontaktlinsen – Was ist zu tun?
Bei derartigen Beschwerden ist ein Besuch beim Augenarzt unabdingbar. Dieser stellt bei einer Untersuchung schnell fest wodurch das Problem mit dem Tragen der Kontaktlinse verursacht wird. Um Augenschäden im Vorfeld zu vermeiden, sollten sie die Kontaktlinse bis zum Besuch beim Arzt nicht mehr einsetzen.
Eine gute Alternative bei Problemen mit Kontaktlinsen oder einer Brillenunverträglichkeit ist das Augenlasern. Lasermed bietet Augenlaser-Methoden der modernsten Art (Femto-LASIK und PRK / LASEK) an. Diese eignen sich zur Korrektur der Fehlsichtigkeit und ermöglichen ein vom Tragen einer Brille oder Kontaktlinsen freies Leben. Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses Infogespräch in einem unserer Standorte.
Bei Fragen rund um das Thema Probleme mit Kontaktlinsen oder Interesse an einem Kontrolltermin in einer unserer Augenarztpraxen in Berlin können Sie uns unter 030 555 753 111 oder per Mail kontaktieren.