Gesichtsfeldmessung
Mit der Gesichts­feld­messung können Ursachen für Seh­stör­ungen fest­ge­stellt werden. Da Verän­derungen oft schlei­chend erfol­gen, ist die regel­mäßige Vor­sorge beson­ders wichtig.

Gesichts­feld­messung

Die Gesichts­­feld­­messung, auch Perime­trie genannt, ist ein diag­­nos­tisches Ver­fahren der Augen­heil­kunde, zur Bestim­mung oder Über­prüf­ung des Gesichts­feldes. Anhand einer Gesichts­feld­messung kön­nen Ursachen für Seh­stör­ungen fest­ge­stellt werden. Unter dem Ge­sichts­feld versteht man den Bereich, den man ohne Augen­beweg­ungen optisch wahr­­nehmen kann. Über das Gesichts­feld orien­tiert sich der Mensch in seiner Um­geb­ung. Eine Ein­schränk­ung des Gesichts­feldes ist zunächst für den Patienten nicht wahr­nehm­bar. Ist dieses stärker einge­schränkt, wer­den Gegen­stände über­sehen. Oft bewegen sich die Betroff­enen unsicher und stolpern häufiger. Für eine korrekte Seh­funktion ist das Gesichts­feld neben der Seh­schärfe von größter Bedeu­tung.

Ursachen Gesichts­feld­aus­fälle

Es kann aber auch vor­über­gehend zu Gesichts­feld­aus­fällen kommen. Vor allem durch bei­spiels­weise Stress, Müdig­keit oder Migräne­anfällen. Dadurch kann das Gesichts­feld zeit­weise verän­dert werden.

Verschie­­dene Mess­­ver­­fahren

Finger­­peri­­metrie

Die einfachste Form der Gesichts­feld­messung ist die Finger­peri­metrie: Hierbei steht man dem Augen­arzt gegen­über. Der Blick ist immer auf das Gesicht des Arztes gerichtet. Dieser breitet seine Arme aus und bringt diese in ver­schie­dene Posi­tionen. Dabei bewegt er seine Finger. Der Patient muss dann angeben, in welchem Bereich er diese Beweg­ung wahr­nehmen kann.

Statische Perimetrie

Die häufigste Methode der Gesichts­feld­messung ist die sta­tische Perimetrie: Der Patient sitzt vor einem Peri­meter, den Blick richtet er auf ein in der Mitte plat­ziertes Fixier­licht. In dem runden Test­schirm er­scheinen Licht­punkte, die der Patient erkennen soll.

Der Amslertest

Der Patient blickt in die Mitte eines Gitter­netzes und kann anhand der Linien fest­stellen, ob er Lücken oder Verzer­rungen wahr­nimmt.

Bei Fragen rund um das Thema Gesichts­feld­­messung oder vor­lie­gen­den Gesichts­feld­aus­fällen kontak­tieren Sie uns unter 030 555 753 111 oder per Mail um eine Kontroll­unter­suchung in einer unserer Lasermed Auge­n­arzt­praxis  zu verein­baren!