Oberlidstraffung
Eine Ober­lid­straffung kann sowohl aus kosme­tischen, als auch medizi­nischen Gründen erfolgen. Lesen Sie hier mehr über die Behand­lung.

Oberlidstraffung

Da die Lidhaut besonders empfindlich und zart ist, ist bei manchen Menschen der Alterungsprozess an den Lidern schon in jungen Jahren zu beobachten. Die Lidhauterschlaffung ist zudem auch von der individuellen Hautbeschaffenheit abhängig. Der Betroffene bekommt schon durch eine mäßige Liderschlaffung einen müden oder gelangweilten Gesichtsausdruck. Im fortgeschrittenen Alter kann die Oberlidhaut sogar bis zu den Wimpern herabhängen. Im Extremfall kann dies sogar zu Gesichtsfeldausfällen führen.

Behand­lungs­mög­lich­keiten: Ober­lid­straffung

Das soge­nannte Schlupflid kann durch eine Ober­lid­straffung in Berlin behoben werden. Diese Korrektur nennt man im medizi­nischen Bereich auch Oberlid­plastik oder Blepharo­plastik. Die Straffung des Oberlides wird ambulant und in den meisten Fällen in örtlicher Betäu­bung durch­geführt. Wenn es der Patient allerdings wünscht, kann der Eingriff aber auch in leichter Sedierung (Dämmer­schlaf) statt­finden. Die Operation dauert zwischen 30 und 40 Minuten, kann im Einzelfall aber auch mal etwas länger dauern.

Zuerst wird die Schnitt­führung mit einem speziellen Stift ange­zeichnet. In der Regel verwendet man die vorhandene Ober­lidfalte als untere Schnitt­linie. Mit dem soge­nannten Pinzetten­test wird die über­schüssige Haut markiert und das zu behan­delnde Areal betäubt. Falls die Ober­lid­falte sehr hoch sitzt, kann der Schnitt auch etwas tiefer ange­setzt werden. Dadurch wird verhin­dert, dass die entsteh­ende feine Narbe über die Ober­lid­falte rutscht. Jetzt werden die über­schüssige Haut und der Über­schuss des Augen­ring­muskels, der für das Schließen des Auges zuständig ist, entfernt. In den meisten Fällen wird auch eine Vor­wöl­bung des Fettge­webes des Aug­apfels bei der Ober­lid­straffung mit korrigiert. Die Blut­gefäße werden mit einer elek­trischen Pinzette oder Nadel verödet, um Blut­ergüsse zu vermeiden. Am Ende wird die Wunde mit speziellem Naht­material vernäht. Zur Stabili­sierung werden noch zusätzlich Klammer­pflaster ange­bracht.

Nachbe­handlung

In den ersten Tagen nach der Ober­lid­straffung kann die Wund­heilung durch Kühlen beschleu­nigt werden, da die Schwellung dadurch abnimmt. Ebenso ist eine erhöhte Kopflage beim Schlafen empfeh­lenswert. Nach etwa einer Woche werden die Klammer­pflaster entfernt und die feinen Fäden gezogen. Das end­gültige Ergebnis wird nach ca. 3 Monaten erreicht. Bei Fragen rund um das Thema Ober­lid­straffung in Berlin oder bei Interesse an einem Kontroll­termin in einem unserem Lasermed MVZ können Sie uns gerne tele­fonisch unter 030 555 753 111 oder ganz einfach per Mail kontak­tieren!