Bei der Grauen-Star-Operation wird die natürliche körpereigene Linse durch eine künstliche Linse ersetzt. Diese Linse wird auch als Monofokallinse bezeichnet und kann in der Regel nur die Ferne oder die Nähe korrigieren. Sie benötigen somit immer noch eine Brille für den jeweils anderen Entfernungsbereich.
Refaktiver Linsenaustausch: Einsatz von Multifokallinsen
Beim refraktiven Linsenaustausch wird eine Multifokallinse eingesetzt, die alle Entfernungsbereiche korrigieren kann und somit ein Leben ohne Brille ermöglicht – und das für immer. Da die natürliche Linse entfernt wird, beugt man so auch dem Grauen Star vor, den jeder Mensch im Alter bekommt.
Wenn bei Ihnen bereits ein Grauer Star vom Augenarzt diagnostiziert wurde, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die monofokale Linse. Der Upgrade zu einer Multifokallinse ist oft möglich, muss aber selbst bezahlt werden. Ein refraktiver Linsenaustausch ohne vorhandenem Grauen Star hingegen ist eine reine private Leistung und wird in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen.
Refaktiver Linsenaustausch bei Lasermed
Wir informieren Sie gerne über weitere Details zum refraktiven Linsenaustausch. Unter der kostenlosen Kundenhotline 030 555 753 111 steht Ihnen unser Team von 08:00 – 18:00 Uhr zur Verfügung. Sie wollen wissen, ob ein refraktiver Linsenaustausch für Sie infrage kommt, dann nutzen Sie unser unverbindliches Informationsgespräch oder buchen Sie direkt eine ärztliche Voruntersuchung bei einem Augenspezialisten in einem Lasermed Augenzentrum.