Rauchen gefährdet die Gesundheit. Dies ist vermutlich der Mehrheit der Menschen bekannt, da das Thema sehr viel in der Öffentlichkeit behandelt wird. Weniger bekannt wird sein, dass sich das Rauchen auch auf unser Sehvermögen auswirken kann. Dabei ist nicht nur die Rede von Zigarettenrauch in geschlossenen Räumen, sondern auch von Inhaltsstoffen, die unsere Augenlinse trüben können.
Grauer Star
Als Hauptursache für den Grauen Star (auch Katarakt genannt) gilt das Alter. Die Augenlinse trübt sich mit der Zeit, wird steif und die Sehleistung nimmt zunehmend ab. Ebenso fördert eine ungesunde Ernährung oder häufig auftretende starke Lichteinstrahlung die Linsentrübung.
Experten belegen, dass das Rauchen das Risiko um 41% bis 57% erhöht. Selbst wenn jemand mehr als 10 Jahre nicht mehr raucht, bleibt das Risiko einer Trübung der Augen erhöht.
Ursache: Rauchen
- Einige Bestandteile des Rauchs lagern sich im Körper ab und gelangen dann über die Blutbahn ins Auge. Diese bewirken dort biochemische Veränderungen der Augenlinse, welche zur Trübung des Sehvermögens führen.
- Das Rauchen führt zu einer Durchblutungsstörung der Gefäße, die Augen werden nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt und Zellen der Netzhaut sterben ab.
- Das Verdicken der Gefäßwände verhindert den Abtransport von Stoffwechselprodukten. Dies führt dazu, dass sich dieser „Müll“ ablagert.
- Ebenso beschleunigt das Rauchen den Alterungsprozess und somit das frühzeitige Eintrüben der Augenlinse.
Was kann man gegen den Grauen Star tun?
Ein Verhindern der Eintrübung der Augenlinse ist nicht möglich. Allerdings kann man durch das Vermeiden bestimmter Einflüsse das Risiko vermindern. Dazu gehören u.a. der Verzicht auf das Rauchen und eine gesunde Ernährung. Ebenso sollte man seine Augen durch eine Sonnenbrille mit UV-Schutz vor starker Lichteinstrahlung schützen.
Sollte vom Augenarzt eine fortgeschrittene Linsentrübung festgestellt worden sein, kann dem Betroffenen durch einen operativen Linsenaustausch geholfen werden. Das klare Sehen wird durch den Austausch der eingetrübten Augenlinse und das Einsetzen einer Kunstlinse wieder ermöglicht.
Bei Fragen rund um das Thema Grauer Star und der Behandlung durch eine Linsenimplantation können Sie uns unter 030 555 753 111 oder per Mail kontaktieren.