Eine Netzhautuntersuchung ist eine wichtige Früherkennungsmethode für verschiedene Augenerkrankungen. Sie kann dem Augenarzt Hinweise auf unter anderem eine Schädigung des Sehnerven-Kopfes (bei Glaukom), einer Makuladegeneration (AMD), Netzhaut-Risse (vor allem bei stark kurzsichtigen Menschen) oder Tumore bzw. Entzündungen des Augeninneren geben.
Netzhautuntersuchung: Vorgehensweise
Vor der Netzhautuntersuchung in Berlin wird zunächst ein Medikament getropft, um die Pupille zu erweitern, was auch „medikamentöse Mydriasis“ genannt wird. Nötig ist dieser Vorgang, damit der Arzt einen möglichst großen Ausschnitt der Netzhaut beurteilen kann und die Pupillen nicht durch den automatischen Reflex bei Lichteinfall der Lampe enger werden.
Nun kann der Augenarzt eine spezielle Lupe in unmittelbarer Nähe vor das Auge halten und damit die Netzhaut, die Gefäße und den Sehnerven-Kopf genauer untersuchen. Mithilfe dieser Untersuchung können auch Auffälligkeiten im Randbereich der Netzhaut erkannt werden.
Eine weitere Methode der Beurteilung ist die Auflegung eines Kontaktglases direkt auf das Auge des Patienten. In diesem Fall wird das Auge vor der Netzhautuntersuchung medikamentös betäubt, um die Empfindlichkeit durch die Berührung einzudämmen. Ein spezielles Gel dient zusätzlich dem Schutz der Augenoberfläche. Für den Patienten ist diese Methode mit Sicherheit die unangenehmerer, allerdings besteht bei dieser Methode der Netzhautuntersuchung die Möglichkeit kleinste Veränderungen speziell auch im Randbereich der Netzhaut besser und genauer beurteilen zu können. Sollte sich der Patient oder der Arzt also im Vorfeld für die erste Methode entschieden haben, könnte diese Variante als Folgeuntersuchung noch in Betracht gezogen werden, um weitere Ergebnisse zu bekommen.
In beiden Fällen ist das Sehen nach der Netzhautuntersuchung für mehrere Stunden, vor allem in der Nähe, durch die Pupillen erweiternden Tropfen stark eingeschränkt und der Patient ist nur beschränkt arbeitsfähig sowie fahruntüchtig. Sollte eine Pupillenerweiterung an Ihrem Untersuchungstermin geplant sein, so sollten Sie an diesem Tag nicht mehr aktiv am Straßenverkehr teilnehmen.
Bei Fragen rund um das Thema Netzhautuntersuchung oder bei Interesse an einem Kontrolltermin in einem unserer Lasermed MVZ in Berlin können Sie uns gerne telefonisch unter 030 555 753 111 oder ganz einfach per Mail kontaktieren!